Jürgen Petershagen neuer Präsident beim Lions Club Hamaland
Bernd Hovest-Engberding blickt auf ein erfolgreiches Lions-Jahr zurück

Im Rahmen einer Feierstunde hat der bisherige Präsident des Lions Club Hamaland, Bernd Hovest-Engberding, Stadtlohn, das Präsidentenamt für das Jahr 2016/17 an den neuen Präsidenten, Jürgen Petershagen, Oeding, übergeben. Ihm zur Seite stehen der Vizepräsident Dr. Jörg Tenhündfeld, Vreden, der Schatzmeister Albert Merz, Vreden, der Schriftführer Stefan Dechering, Vreden, der Pressesprecher Rolf F. Schneider, Stadtlohn, sowie die Beauftragten für Schulen, Alois Paus, Vreden, für WEB, Heiner Sprung, Gescher, für Activities, Rudolf Weiss, Vreden, für das Kalenderprojekt, Jan-Dirk Landwehr, Gescher, für Jumelagen, Henk-Jan Arke, Vreden, und für die Konzerte, Markus Wesseler, Vreden.

Bernd Hovest-Engberding konnte zum Ende seiner Amtszeit als Präsident auf ein erfolgreiches Lions-Jahr zurückschauen. Neben Vortragsveranstaltungen und der Organisation einer Club-Fahrt nach Köln konnte er auf die gelungene Durchführung des 25. Ahauser Schlosskonzerts, und der Aktion „Weihnachtskalender“ hinweisen, bei denen der Club einen 5-stelligen Betrag für wohltätige Zwecke eingenommen hat.

Die Mittel des Jahres 2015/16 haben Einrichtungen aus der Region wie z. B. die weiterführenden Schulen im Hamaland und eine Initiative zur Unterstützung von autistischen Kindern erhalten

Auch der neue Vorsitzende, Jürgen Petershagen, hat bereits seine Schwerpunkte für die Arbeit des kommenden Jahres benannt. Der Club wird sich mit vielen Themen aus der regionalen Landwirtschaft auseinandersetzen und seine Hilfsprojekte fortsetzen. Zur Zeit läuft eine Aktion zur Sammlung von gebrauchten Schultornistern, die den Schulen im Hamaland für bedürftige Kinder, insbesondere Flüchtlingskinder, zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus wird sich der Club wieder im Rahmen des Lions-Quest Programms um Lehrerfortbildung und um die Schul-, Aus- und Weiterbildung von jungen Menschen in unserer Region kümmern.

Foto: v.l.n.r. Jürgen Petershagen, Präsident des Lions Club Hamaland 2016/17, Petra und Bernd Hovest-Engberding bei der Präsidentenübergabe