Im Rahmen der Akzeptanzoffensive „In|du|strie“ öffnete Ruthmann jetzt für die Mitglieder des Lions Club Hamaland die Türen seines Werkes in
Hochmoor. Die „Lions“ sollten Einblicke ins technische Know-how und einen Überblick über die Ruthmann-Innovationen erhalten. Der Lions Club Hamaland setzt sich aus Mitgliedern der Städte Gescher, Stadtlohn und Vreden zusammen.

Vor etwa zwei Jahren ist Ruthmann der Akzeptanzoffensive „In|du|strie“ beigetreten. Unter dem Leitmotto „In|du|strie – Gemeinsam. Zukunft. Leben“ bündelt der marktführende Hersteller von Arbeitsbühnen und Spezialtransport-Lkw mit anderen produzierenden Unternehmen im Münsterland Kräfte und wirbt bei den Menschen für die Belange der Industrie.

„Wir öffnen unsere Türen, um der Öffentlichkeit zu zeigen, was wir in unseren Betrieben leisten und um zu demonstrieren, wie wichtig
es ist, Industrie in der Nachbarschaft zu haben. Eine leistungsfähige Industrie braucht neben wettbewerbsfähigen Standortbedingungen
auch die breite Unterstützung der Menschen. Wir brauchen Arbeitnehmer, die
in Industriebetrieben beschäftigt oder wirtschaftlich mit ihnen verbunden sind
und wir brauchen Bürger, die ihre Produkte nutzen und schätzen. Aus diesem Anlass haben wir den Lions Club Hamaland zu uns ins Werk geladen“, so Rolf Kulawik, Geschäftsführer der Ruthmann GmbH.

Nach der Begrüßung lud Uwe Stapper (Kaufmännischer Leiter Ruthmann) die Gäste zu einem ausgiebigen Rundgang durch die Produktionshallen ein. Um noch professioneller agieren zu können, setze Ruthmann aktuell und in den kommen den Monaten millionenschwere Investitionen am Standort Hochmoor um. Alle Investitionen würden dabei im Austausch mit Umweltberatern und in Abstimmung mit fachbezogenen Unternehmen erarbeitet und umgesetzt. Das sorge dafür, dass die Umwelt entlastet, Ressourcen geschont und gleichzeitig Betriebskosten gesenkt würden, hieß es. „Ökoprofit“ (= Ökologisches Projekt Für Integrierte Umwelttechnik) heißt die Devise. Bereits in 2012 wurde Ruthmann zum „Ökoprofit- Betrieb“ ernannt.

Während der Besichtigungstour lernten „die Lions“ auch Ruthmanns erfolgreichste Steiger-Großgeräte, die „Height-Performance-Baureihe“, kennen. Diese bieten hervorragende Leistungsdaten. Mit dieser Baureihe feiere der Gescheraner Hersteller aktuell ungeahnt hohe Verkaufserfolge, erfuhren die Besucher.