Sammelaktion vom Juli erfolgreich

(Stadtlohn) Die Mitglieder des Lions Club Hamaland haben in der Vergangenheit immer wieder Projekte der „Tafeln“ in Vreden, Stadtlohn oder Gescher unterstützt. Durch diese Zusammenarbeit ist der Club darauf aufmerksam geworden, dass es vielen Eltern schwerfällt, Kindern zur Einschulung einen geeigneten Schultornister zur Verfügung zu stellen. Stattdessen kommen dann häufig Taschen und Tüten zum Einsatz, die sicherlich wenig dazu geeignet sind die notwendigen Schulutensilien sicher zu transportieren.

Der Lions Club Hamaland hatte sich vor diesem Hintergrund in 2013 erstmalig dazu entschlossen zur Sammlung von gebrauchten Schultornistern aufzurufen, die dann an Eltern von bedürftigen Kindern abgegeben werden sollen. „Wir wollen hier schnell und unbürokratisch helfen und freuen uns über jede Unterstützung für diese Aktion“, erklärte der Präsident des Lions Clubs, Rolf F. Schneider. Inzwischen sind schon rund 120 Tornister zusammengekommen, die den drei Tafeln übergeben werden konnten. Schneider konnte, nach erfolgreichem Abschluss der diesjährigen Tornister-Aktion des Clubs, wieder einige gut erhaltene Exemplare zur Weiterverteilung an Juliane Rehkamp vom Stadtlohner Verein, Tischlein deck dich, übergeben. Weitere guterhaltene Tornister können übrigens während des kompletten Jahres in der Vredener Provinzialgeschäftsstelle van den Berg, Twicklerstr. 3, oder im Gutenberghaus, Boschstr. 1, Stadtlohn, abgegeben werden.

Foto: Juliane Rehkamp, Tischlein deck dich, und Rolf F. Schneider vom Lions Club Hamaland